Dr. Lena Hohensee veröffentlicht Dissertation zum Thema lebensphasenorientierte Personalarbeit

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Wandels der Arbeits- und Lebenswelt stellen die Life-Domain-Balance und die Beachtung individueller Lebensphasen von Mitarbeitern das Personalmanagement vor neue Herausforderungen.

Bislang sind diese Themen in Ansätzen in der Forschung und Unternehmenspraxis erkannt worden und gewinnen zunehmend an Relevanz. Doch zeigen die Ergebnisse dieser explorativen Studie, dass noch vieles an der Oberfläche bleibt und primär operativ vorgegangen wird. Daher soll diese Arbeit einen Beitrag dazu leisten, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis die Ganzheitlichkeit und hohe Relevanz lebensphasenorientierter Personalarbeit stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Die Dissertation ist verfügbar über den Buchhandel oder den Verlag Dr. Kovač.